Marcus, was sind deine Aufgaben bei uns? Als ECM Systemmanager kümmere ich mich zum Beispiel um das Flottenmanagement unserer Kunden aus der Gleisbaubranche. Das bedeutet, ich sorge dafür, dass alle Fahrzeuge die nötigen Zulassungen, Nachweise und Instandhaltungsberichte, gemäß der europäischen ECM Verordnung 2019/779, vorweisen können. Die Disposition der Baustellenfahrzeuge bleibt aber natürlich bei unseren Kunden und wir achten darauf, dass die Fahrzeuge rechtzeitig, gemäß ihren Fristen den Werkstätten zugeführt werden. Unser Ziel ist den Unternehmen den Rücken freizuhalten, damit Sie sich auf Ihre Kernkompetenz, das Bauen und der Instandhaltung des Schienennetztes, fokussieren können.
Das heißt, als vib europe übernehmen wir unteranderem die ECM III Funktion und dafür bin ich verantwortlich.
Außerdem erstelle ich die Instandhaltungshandbücher für unsere Kunden, welches ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur ECM Zertifizierung ist. Dabei muss ich auf die internen Prozesse der verschiedenen Unternehmen Rücksicht nehmen, nationale Gesetze und Verordnung beachten, die Instandhaltungsstrategie sowie verschiedenen Fahrzeugkategorien im Blick haben und dabei entsprechende Instandhaltungsrichtlinien, Messblätter und Checklisten vorgeben.
Was macht deinen Job besonders spannend?
Ich liebe den Umgang mit anderen Menschen, vor allem auf internationaler Bühne fühle ich mich sehr zuhause. Auch mit unserem Büro Hund Cooper verstehe ich mich blendend und wie jeder Hund liebt er seine Streicheleinheiten. Dadurch haben wir im Büro eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Da wir noch ein recht junges und kleines Unternehmen sind, fallen natürlich auch Arbeiten an, die erst einmal nichts mit meiner eigentlichen Tätigkeit zu tun haben. Das macht meinen Job sehr abwechslungsreich und es wird nie langweilig. Gewisse Sachen muss ich mir manchmal erst aneignen, mich belesen oder Tutorials ansehen, oder herausfinden welche Tools uns unsere Arbeit erleichtern könnten. Da ist Hands-on-Mentalität gefragt, welche die letzten neun Jahre in meinem vorherigen Job als Techniker mein täglich Brot war.
Außerdem bin ich von Anfang an dabei, bin bei allen Prozessen involviert und kann selbst entscheiden und mitbestimmen. Ich kann neue Ideen einbringen und gemeinsam entscheiden wir dann, ob wir diese weiterverfolgen. Das empfinde ich als riesigen Vorteil.
Wie siehst du die Zukunft der Schiene?
Der Schienenverkehr wird immer wichtiger, gerade hinsichtlich des Klimawandels und der anhaltenden Globalisierung. Kurze Flugrouten innerhalb Europas können eingespart werden und Autobahnen durch die Verlagerung des Frachtverkehrs auf die Schiene entlastet und somit Schadstoffemissionen gesenkt werden. Europa muss noch mehr zusammenwachsen, um diese Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Deshalb glaube ich an den verstärkten Ausbau des Schienennetzes in der ganzen Union und auch den Rest der Welt.
Ein weiterer Schritt dazu ist die Einführung des ECM-Managements und die damit verbundene Harmonisierung der Instandhaltungsverordnung. Dies fördert die Transparenz und erhöht die Interoperabilität und Sicherheit auf den europäischen Schienen. Unsere Kunden, die auf Baustellen in ganz Europa arbeiten, profitieren so von einer gemeinsamen Sprache, erhöhter Verfügbarkeit ihres Maschinenpools, sowie der Digitalisierung ihrer Verwaltungsprozesse.
Die vib europe GmbH und die vib GmbH, als Service-Dienstleister mit Sitz in der Schweiz, schöpfen aus einem großen Erfahrungsschatz über die Instandhaltung von Gleisbaumaschinen. Damit sind wir Experten auf dem Gebiet der ECM-Zertifizierung für On-track-machines, was auch die erfolgreiche Zertifizierung zur ECM I – IV und dass Vertrauen unserer Kunden beweist.